Neues

NEUES

Hier finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten zu meinen aktuellen Aufträgen, Projekten und Veröffentlichungen: 

Coverillustration für das Riddim Magazin
GESTALTUNG EINES STABILITÄTS-LEITFADENS

Für die Dienststelle Schiffssicherheit haben wir, das "Studio Hoch 5", einen Stabilitäts-Leitfaden für Fischereifahrzeuge gestaltet. Wir waren hierbei für die komplette Layout-Gestaltung verantwortlich. Zudem habe ich alle darin zu findenden Illustrationen und Grafiken gestaltet. >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
PROGRAMMHEFTGESTALTUNG FÜR THEATER

Für den Hamburger Engelsaal habe ich das neue Programmheft für die Spielsaison 2024 gestaltet. Hierbei war ich für das komplette Design, das Layout, Illustrationen und den Produktionsablauf verantwortlich. >> mehr <<

Coverillustration für das Riddim Magazin
ADVENTSKALENDER FÜR BG VERKEHR

Gerade hatte ich die Ehre, für die BG Verkehr einen Adventskalender zu gestalten. Das Ergebnis ist eine Wimmelbild-Illustration, die eine freie Interpretation des Hamburger Hafens und seiner Umgebung in weihnachtlicher Atmosphäre ist. >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
WEIHNACHTSKARTE FÜR KUNDEN

Für meinen Kunden die BG Verkehr habe ich neben einen Adventskalender auch die diesjährige Weihnachtskarte gestaltet. Das große Wimmelbild des Adventskalenders diente als Grundlage dafür. >> mehr <<

Coverillustration für das Riddim Magazin
PLAKATGESTALTUNG FÜR THEATER

Für das Theaterstück „Aznavour & Friends" habe ich ein Plakat für ein Hamburger Theater gestaltet. Das Stück handelt vom armenisch-französischen Sänger Charles Aznavour und interpretiert seine bekanntesten Lieder neu. Das Plakat ist aktuell im gesamten Hamburger Raum zu entdecken. >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
LOGO & ICONS FÜR DIE BAGALUTEN

Für die Firmenwebsite des Hamburger Cloud- und Software-Entwicklers „Bagaluten“ habe ich verschiedene Icon-Illustrationen gestaltet. Außerdem habe ich für das Unternehmen das passende Logo entwickelt. >> mehr <<

Coverillustration für das Riddim Magazin
NEUER HOODIE MIT TUPAC ILLUSTRATION

Ab sofort ist ein neuer Hoodie mit Tupac Shakur als Motiv erhältlich. Der Hoodie zeichnet sich durch eine qualitativ hochwertige Stofflichkeit aus und bietet absoluten Tragekomfort. Zudem sind noch einige streng limitierte T-Shirts mit illustrativen Motiven von mir erhältlich. Also zugreifen solange der Vorrat reicht! >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
ILLUSTRATIONEN ZUM GÜTERKRAFTVERKEHR

Für die BG Verkehr habe ich eine neue Infobroschüre zum Thema Güterkraftverkehr illustriert. Die Broschüre beschäftigt sich u.a. mit der sicheren Betankung von LKWs und Fahrerassistenzsystemen. 

Coverillustration für das Riddim Magazin
ILLUSTRATIONEN FÜR INFORMATIVEN FLYER

Für die BG Verkehr habe ich einen neuen Flyer zum Thema "Schutz vor natürlicher UV Strahlung bei der Arbeit im Freien" illustriert. Der Flyer beschäftigt sich beispielsweise mit den Fragen, wie sich natürliche UV-Strahlung auf den Menschen auswirkt, was eigentlich natürliche UV-Strahlung ist und was bei der Arbeit im Freien beachtet werden sollte. >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
MYTHEN & WESEN AUS AFRIKA

Das Buch "Mythen & Wesen aus Afrika" beinhaltet Erzählungen und Sagen aus verschiedenen Teilen Afrikas, Geschichten die bis heute meist nur mündlich überliefert worden sind. In diesem Buch sind die schönsten und spannendsten Geschichten zusammengetragen und neu interpretiert worden. Das Buch ist ab sofort wieder in einer neuen Auflage erhältlich. >> mehr <<

Coverillustration für das Riddim Magazin
GRUNDRISSE FÜR RIVER LOFT HOTEL

Für das frisch eröffnete River Loft Hotel & Spa in Brunsbüttel an der Mündung des Nord-Ostsee-Kanals, habe ich für die hauseigene Hochzeitsbroschüre für kommende Events zwei Grundrisse im Scribble-Stil gezeichnet. >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
PROGRAMMGESTALTUNG FÜR THEATER

Für den Hamburger Engelsaal habe ich den neuen Programmflyer im Leporello Format für die Spielsaison 2022 gestaltet. Hierbei war ich für das komplette Design, das Layout, Illustrationen und den Produktionsablauf verantwortlich. >> mehr <<

Coverillustration für das Riddim Magazin
ILLUSTRATIONEN FÜR FLYER

Für einen neuen Flyer der BG Verkehr habe ich einige Illustrationen zu dem Thema "Rettung verletzter Personen" angefertigt. Der Flyer behandelt die Rettung verletzter Personen mittels eines Spineboards im Schifffahrtsbereich. >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
PLAKATGESTALTUNG FÜR "ROCK OP PLATT"

Für das Theaterstück "Rock op Platt" des Niederdeutschen Theaters Delmenhorst habe ich kürzlich das passende Plakat, den Werbeflyer und das Cover für das Programmheft illustriert.  >> mehr <<

Coverillustration für das Riddim Magazin
GESTALTUNG EINES SEESCHIFFFAHRTS-REPORTS

Für die Dienststelle Schiffssicherheit haben wir, das "Studio Hoch 5", einen Seeschifffahrts-Report gestaltet. Wir waren hierbei für die komplette Layoutgestaltung, die Bildauswahl und für die Illustrationen verantwortlich. >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
STORYBOARD FÜR KOAWACH

Für einen geplanten Werbespot von einer Video Marketing Agentur für ein neues Produkt von Koawach habe ich einige Scribbles für ein Storyboard gezeichnet. >> mehr <<

Coverillustration für das Riddim Magazin
ILLUSTRATIONSREIHE

Während der COVID-19-Pandemie ist eine kleine Illustrationsreihe entstanden, welche sich nicht mit den unmittelbaren Auswirkungen des Virus beschäftigt, sondern mit der psychischen Belastung, welche sich aus dem Umgang mit der Pandemie und den daraus resultierenden Nebeneffekten ergab. >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
ILLUSTRATIONEN FÜR UNTERWEISUNGSKARTEN

Für eine Unterweisungsmappe der BG Verkehr zum Thema Abfallwirtschaft habe ich einige Illustrationen gestaltet. >> mehr <<

Coverillustration für das Riddim Magazin
ILLUSTRATIONEN FÜR IMPFBROSCHÜRE

Für die "BG Verkehr" habe ich eine Coverillustration und einige weitere Illustrationen für den Innenteil einer Broschüre illustriert. Die Informationsbroschüre befasst sich im Näheren mit dem Thema Impfen in der Corona-Pandemie. >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
NEUE WEIHNACHTSPOSTKARTE

Gerade ist meine neueste Weihnachtspostkarte erschienen. Die von mir liebevoll gestaltete Karte geht dann pünktlich zur Weihnachtszeit an all meine lieben Kunden. Auch in diesem Jahr habe ich aus aktuellem Anlass die Pandemie aufgegriffen und die momentane Situation thematisiert. >> mehr <<

Coverillustration für das Riddim Magazin
PLAKATGESTALTUNG FÜR THEATER

Für den Hamburger Engelsaal habe ich ein weiteres Mal ein Plakat für die neue Produktion "Paganini - Operette von Franz Lehár" illustriert und gestaltet. Das Plakat ist aktuell im gesamten Raum Hamburg plakatiert. >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
ILLUSTRATIONEN FÜR EDEKA

Für den Kunden Edeka habe ich eine Reihe an Icons und Schriften illustriert, die auf dem Social Media Kanal für Auszubildende der großen Supermarktkette zum Einsatz kommen. Hierbei sind mehr als 40 unterschiedliche illustrative Icons und Handtypes entstanden.

Coverillustration für das Riddim Magazin
ILLUSTRATIONEN FÜR MESSE

Für einen Messestand der BG Verkehr auf der NUFAM - "Get Things Moving" 2021 habe ich einen großen Aufsteller illustriert. Des Weiteren sind einige Illustrationen für eine Broschüre entstanden, welche auf der Messe ausgegeben wurde.  >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
PROGRAMMGESTALTUNG FÜR THEATER

Für den Hamburger Engelsaal habe ich erneut das aktuelle Programmheft für die Spielsaison 2021/2022 gestaltet. Hierbei war ich für das komplette Design, das Layout, Illustrationen und den Produktionsablauf verantwortlich. >> mehr <<

Coverillustration für das Riddim Magazin
IMPFKAMPAGNE DER BG VERKEHR

Für den Fachverband der Transportbranche "BG Verkehr" habe ich ein weiteres Plakatmotiv illustriert, welches auf humorvolle Weise über das Impfangebot während der Corona Pandemie informieren soll. Hier sind noch einmal alle bisherigen Motive zu der Kampagne zu finden. >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
ILLUSTRATIONEN FÜR FLYER

Für die BG Verkehr habe ich einen neuen Flyer zur Verkehrswirtschaft im Wimmelbildstil illustriert. Der Flyer beschäftigt sich im Einzelnen mit verschiedenen Verkehrssicherheitskonzepten. >> mehr <<

Coverillustration für das Riddim Magazin
LOGO FÜR ÖLMANUFAKTUR

Für die Ölmanufaktur Sankelmark aus Oeversee habe ich ein illustratives Markenlogo illustriert. Bei dem Produkt handelt es sich um ein Bio-Hanföl aus regionalem Anbau und eigener Herstellung.    >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
ILLUSTRATIONEN FÜR VELIBRA

Für die Online Plattform Velibra habe ich einige Illustrationen und Gestaltungen erstellt, welche im Online-Programm in entsprechenden Videos zum Einsatz kommen. Velibra hilft Patienten Ihre Ängste und Sorgen Online besser zu managen. >> mehr <<

Coverillustration für das Riddim Magazin
PROGRAMMFLYER FÜR HAMBURGER THEATER

Für den Hamburger Engelsaal habe ich erneut das aktuelle Programmheft für die Spielsaison 2020/2021 gestaltet. Hierbei war ich für das komplette Design, das Layout, Illustrationen und den Produktionsablauf verantwortlich.  >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
PLAKATKAMPAGNE ZU COVID-19

Für den Fachverband der Transportbranche "BG Verkehr" habe ich eine Reihe von Plakaten illustriert, die auf humorvolle und informative Weise die wichtigsten Schutzmaßnahmen während der Corona Pandemie bei der Arbeit zeigen sollen. >> mehr <<

Coverillustration für das Riddim Magazin
WEIHNACHTSKARTE FÜR BE QUIET!

Für "be quiet!", einen Premiumhersteller von Netzteilen, Gehäusen und Kühllösungen für Desktop-PCs, habe ich die diesjährige Weihnachtskarte illustriert. Die Illustrationen fanden zudem Verwendung auf der Website des Herstellers. Habt ein ruhiges und vor allem gesundes Weihnachtsfest! >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
ILLUSTRATIONEN FÜR BG VERKEHR

Für den Fachverband der Transportbranche "BG Verkehr" habe ich diverse Illustrationen für eine Broschüre zur Entsorgungswirtschaft gezeichnet. Die Broschüre beschäftigt sich mit der sicheren Mitfahrt auf dem Trittbrett eines Abfallsammelfahrzeuges.  >> mehr <<

Coverillustration für das Riddim Magazin
ILLUSTRATION FÜR DEN EUROPÄISCHEN HOF

Für den Europäischen Hof Hamburg hab ich eine Illustration von der Hotelansicht gestaltet, welche aktuell in einer neuen Werbebroschüre und auf den Social Media Kanälen des Hotels ihre Verwendung findet. >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
PLAKATGESTALTUNG FÜR HAMBURGER THEATER

Für den Hamburger Engelsaal habe ich ein Plakat für die neue Produktion "Édith Piaf - Ihre schönsten Chansons und Balladen" illustriert und gestaltet. Das Plakat ist zur Zeit im gesamten Hamburger Raum plakatiert. >> mehr <<

Coverillustration für das Riddim Magazin
ILLUSTRATIONEN FÜR FLYER

Für die BG Verkehr habe ich für einen neuen Flyer zur Entsorgungswirtschaft diverse Illustrationen erstellt. Der informative Flyer beschäftigt sich mit dem korrekten Ziehen und Schieben von Abfallsammelbehältern. >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
LOGO GESTALTUNG FÜR BIERMARKE

Für das Craft Beer "Käpt'n Ahop" habe ich das passende Logo entwickelt und gestaltet. Die Biermarke wurde kürzlich auf der 3. Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer in Stralsund präsentiert und stieß dort auf große Resonanz. >> mehr <<

Coverillustration für das Riddim Magazin
ILLUSTRATION FÜR BETRIEBSANWEISUNG

Für die Betriebsanweisung "Sicheres Ein- und Aussteigen in bzw. aus dem Lkw-Führerhaus" habe ich mehrere informative Illustrationen gestaltet. Die Betriebsanweisung wird an alle Berufskraftfahrer*innen ausgegeben zur Gewährleistung des sicheren Ein- und Aussteigens im Straßenverkehr.  >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
COVER-ILLUSTRATION FÜR JUGENDMAGAZIN

Für das Kinder- und Jugendmagazin "tut" aus der Schweiz habe ich kürzlich das Magazincover illustriert. Das Thema der Ausgabe war "Abenteurer, Schatzsucher & Co.". Hierfür habe ich den italienischen Seefahrer Christoph Kolumbus, die Physikerin und Chemikerin Marie Kurie und den Schweizer Archäologen und Forscher Gino Caspari gezeichnet . >> mehr <<

Coverillustration für das Riddim Magazin
PROGRAMMHEFT FÜR HAMBURGER THEATER

Für das Hamburger Theater "Engelsaal" habe ich erneut das komplette Programmheft für die neue Spielsaison 2020 gestaltet. Hierbei war ich für das komplette Design, das Layout, Illustrationen und den Produktionsablauf verantwortlich. >> mehr <<
Flaschengestaltung für LichtBlick SE
SICHERHEITSANWEISUNG FÜR HAMBURGER HOTEL

Für den Europäischen Hof Hamburg hab ich eine Sicherheitsanweisung für die Mitarbeiter im Housekeeping Bereich illustriert. Die informativen Illustrationen sollen den Mitarbeitern das sichere Verhalten im Brandfall verdeutlichen.   >> mehr <<

Coverillustration für das Riddim Magazin
COVER-ILLUSTRATION FÜR RIDDIM

Für das Riddim Magazin #98 hatte ich die ehrenvolle Aufgabe das Cover illustrieren zu dürfen! Hierbei handelte es sich um das erste illustrative Cover in der Geschichte der Riddim überhaupt! Das Magazin befasst sich vor allem mit Reggae, Dancehall und der jamaikanischen Kultur.  >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
ILLUSTRATION FÜR LICHTBLICK

Für den Ökostromanbieter LichtBlick aus Hamburg habe ich ein illustratives Artwork für Wasserflaschen aus Glas entworfen und gestaltet. Die "Sammlerstücke" werden auf besonderen Events des Stromkonzerns als Giveaways an die Teilnehmer ausgegeben. 

Coverillustration für das Riddim Magazin
COVER-ILLUSTRATION FÜR SEEFAHRER STUDIE

Für die kürzlich erschienene "Hamburger Seefahrer Studie" habe ich das Cover illustriert. Die von der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft herausgegebene Broschüre beinhaltet eine Querschnitts-Feldstudie, welche sich mit der psychischen und körperlichen Belastung und Beanspruchung von Seeleuten befasst. >> mehr <<

Flaschengestaltung für LichtBlick SE
NEUE WEBSITE FÜR HAMBURGER THEATER

Für den Engelsaal, ein Theater in Hamburg, habe ich die komplette Unternehmenswebsite einem Relaunch unterzogen und eine gänzlich neue Website in modernem Design gebaut und gestaltet. >> mehr <<

Share by: