Über

ÜBER

ANDREAS DENZER
Dipl. Des. & M.A. Illustrator
Biografie

Ich wurde 1983 in Trier an der Mosel geboren. Später zog es mich in den hohen Norden nach Hamburg, wo ich auch heute noch lebe und als passionierter Illustrator, Designer und Comiczeichner arbeite. 

Schon während der Schulzeit war ich ein fleißiger Zeichner und veröffentlichte meine ersten Comic-Kurzgeschichten in Schulzeitungen. Während der Schulzeit belegte ich Zeichenkurse an verschiedenen Kunstschulen in Hamburg. Nach dem Abitur begann ich 2006 das Studium der Illustration am Department Design der HAW Hamburg. 2010 machte ich erfolgreich mein Diplom als Kommunikationsdesigner und Illustrator und 2013 absolvierte ich ein weiterführendes Studium der Illustration mit dem Master of Arts.

Mittlerweile habe ich diverse Comic Kurzgeschichten und mein Buch-Debüt „Mythen und Wesen aus Afrika“ veröffentlicht. Die Graphic Novel „Hemingway - Jugendtage“ ist meine Masterabschlussarbeit und liegt einer größeren Leserschaft im Eigenverlag vor. 

Aktuell bin ich als Illustrator und Grafikdesigner erfolgreich in Bereichen wie Editorial, Print und Web tätig und arbeite u.a. für Magazine, Verlage, Hotels, Theater und Online-Unternehmen. Seit 2017 bin ich zudem am Department Design der HAW Hamburg als Dozent für die Fächer „Digitale Illustration“ und „Affinity Designer Basics“ tätig.

ATELIER



VITAE


• 2019 Gründung des Designbüros Studio Hoch 5 GbR

 • seit 2017 Dozent an der HAW – Department Design, Hamburg
 
• 2014 Gründung der Ateliergemeinschaft „Studio Hoch 5“

• seit 04/2013 selbstständiger Illustrator & Kommunikationsdesigner

• 2013 Masterabschluss im Studiengang Illustration am Mediencampus Finkenau, Fakultät DMI, Hamburg

• 2010 Diplomabschluss im Studiengang Kommunikation- und Illustrationsdesign (Diplom-Designer) an der
  HAW Hamburg Department Design, Armgartstraße


MEINE KUNDEN


Diese Unternehmen verwenden meine Illustrationen:

u.a.


AUSZEICHNUNGEN


• 2013 Nominierung für den Hans-Meid-Preis 2013
 
• 2012 OCB Academic Arts Award
 
• 2009 Förderpreis des Gerstenberg Verlags für das Jugendsachbuch „Mythen & Wesen aus Afrika“


AUSSTELLUNGEN


• 2014 „100 Jahre Finkenau – 100 Geschichten“ Ausstellung am Campus Finkenau, Hamburg
 
• 2013 „Hans-Meid-Preis 2013“ Ausstellung in der Fabrik der Künste, Hamburg
 
• 2006–2013 Teilnahme an diversen Jahresausstellungen an der HAW Hamburg
 
• 2013 „Nacht des Wissens 2013“ Gemeinschaftsausstellung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg
 
• 2013 „Luks Magazin #2“ Ausstellung im LOKAL, Hamburg
 
• 2012 „Der illustrierte Taschenkalender“ Gemeinschaftsausstellung im Kulturhaus 73, Hamburg
 
• 2012 „OCB -Zeig Zunge!“ Ausstellung der Gewinner der Academic Art Competition, Konstanz
 
• 2012 "Luks Magazin #1“ Ausstellung im LOKAL, Hamburg
 
• 2012 „Fumetto - internationales Comix Festival“ Gemeinschaftsausstellung, Luzern
 
• 2012 "Ernest goes to Africa" Einzelausstellung im Kulturhaus 73, Hamburg
 
• 2011 „Menschenrechte - illustriert“ Gemeinschaftsausstellung in Schwedt, Oder
 
• 2011 „Menschenrechte - illustriert“ Gemeinschaftsausstellung zum Tag der Menschenrechte an der katholischen Akademie, Hauptkirche St.Petri, Hauptkirche St. Trinitatis, Rathauspassage und in der Auferstehungskirche Hamburg - Fuhlsbüttel
 
• 2010 „Ich oder Du?“ künstlerische Positionen zur Organspende, Wanderausstellung in Hamburg (u.a. im Hamburger Rathaus)
 
• 2010 „Bestiarium“ Gemeinschaftsausstellung mehrer internationaler Hochschulen, Bologna
 
• 2006 „bones, flesh & skin“ Malerei am Berliner Tor, Hamburg


Share by: